Träger

Das Diakonische Werk Rosenheim ist die Bezirksstelle des Wohlfahrtsverbandes Diakonisches Werk Bayern in den Evang.-Luth. Dekanatsbezirken Rosenheim und Freising. Über die sozialpolitische Repräsentanz hinaus ist das Diakonische Werk Rosenheim eine moderne Not-For-Profit Organisation des Sozialen Dienstleistungssektors.

 

Präambel:

Das Diakonische Werk Rosenheim e.V. ist der Wohlfahrtsverband der evangelisch-lutherischen Kirche im Dekanatsbezirk Rosenheim und erfüllt als solcher deren diakonischen Auftrag.

 

Bei der Gestaltung dieses diakonischen Auftrags orientieren wir uns an dem Grundsatz, dass jeder Mensch eine einmalige, wertvolle, von Gott geschaffene und geliebte Persönlichkeit ist.

 

Unseren Mitmenschen begegnen wir mit Nächstenliebe, Achtung und Respekt vor ihrer Würde. Wir tun unseren Mund auf für die Stummen und für die Rechte der Schwachen (31,8 Sprüche Salomo, altes Testament).

 

Aus der Tradition des Diakonischen Werks Rosenheim heraus helfen wir dem Einzelnen, schwierige Lebenssituationen zu meistern und engagieren uns politisch und gesellschaftlich, vorhandene Not zu beheben und neue Not nicht entstehen zu lassen.

 

Homepage der Diakonie Rosenheim